IBGH Ausbildung

Seit Januar 2017 gibt es beim dhv als neue Prüfungsart die Begleithundeprüfung in 3 Stufen (BGH 1-3).

Die BGH besteht im Wesentlichen aus den Elementen der Unterordnung (Abteilung B) der IPO-Prüfung. Das heißt aber auch, es gibt keine schriftliche Prüfung, und es gibt keinen Verkehrsteil. Außerdem gibt es ein Punktesystem mit maximal 100 Punkten. Die Prüfung und der Prüfungserfolg wird wie jede andere Prüfung auch in die Leistungsurkunde eingetragen.

Die Prüfung ist 3-Stufig aufgebaut, und der Schwierigkeitsgrad wird mit jeder Stufe erhöht. Zugangsvoraussetzung für die erste Stufe ist ein Mindestalter des Hundes von 15 Monaten und eine abgelegte Begleithundeprüfung (BH-VT). Bevor der Hund in der 2. Prüfungsstufe geführt werden darf, muss die erste erfolgreich absolviert worden sein (mind. 60 Punkte). Für die dritte Prüfungsstufe gilt es analog zur vorherigen. Hunde die IPO 1 oder OBE 1 erfolgreich absolviert haben, können auch direkt in der 3. Stufe starten.

Voraussetzungen

Übungsteile

Die Übungen in einer Tabelle zusammengefasst sieht man nachfolgend. Eine Besonderheit gibt es noch, die Reihenfolge der Übungen 2 bis 6 werden vom Leistungsrichter durch das Los festgelegt. Diese Reihenfolge haben alle Teilnehmer einzuhalten.